Bei einer Röntgenuntersuchung entdeckte ein Tierarzt das Projektil einer Kleinkaliberwaffe. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Mit einer Kleinkaliberwaffe schießt ein Unbekannter auf eine Katze. Das Tier wird vom Projektil getroffen und verletzt. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

Deizisau - Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagmorgen zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr in Deizisau (Kreis Esslingen) mit einer Kleinkaliberwaffe eine Katze angeschossen und verletzt.

Anwohner fanden das verwundete Tier in der Kirchstraße, Ecke Tulpenweg, und brachten es zum Tierarzt. Bei der Röntgenuntersuchung entdeckte der Arzt das Projektil. Kleinkaliber-Waffen werden besonders von Sportschützen verwendet.

Fälle häufen sich

Es ist nicht das erste Mal, dass im Kreis Esslingen eine Katze angeschossen wird. Bereits vor Kurzem kam es zu einem derartigen Vorfall in Kirchheim/Teck. Im Mai meldete die Polizei einen Fall einer durch ein Projektil verletzten Katze in Wernau.

Im Juli wurde ein Tier im Rems-Murr-Kreis durch eine Schusswaffe schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, gab es zwischen den Jahren 2013 und 2016 vier weitere Fälle in Filderstadt, Wernau, Aichtal und Altdorf im Kreis Esslingen. Allerdings sei es nicht gelungen den oder die Täter zu ermitteln. Das sei in allen Fällen extrem schwer, da der Polizei nur die Auffindeorte der verletzten Tiere, nicht jedoch die Tatorte bekannt seien. „Zu dem oder den Tätern, insbesondere zu deren Motivation, können wir keine Aussagen treffen“, so Martin Raff vom Polizeipräsidium Reutlingen.

Man könne auch nicht auf gut Glück in drei oder vier Wohngebieten Befragungen durchführen.

Zeugenhinweise seien daher besonders wichtig. Hinweise nimmt das Polizeirevier Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3 99 00 entgegen.