Hinterhof des Wortkinos Foto: Dein Theater/Ritter

Dein Theater bietet von Herbst an mehr kulturelle Veranstaltungsmöglichkeiten bei ihrem Wortkino in der Werastraße. Die deutsch-polnische Gesellschaft diesen Raum regelmäßig bespielen.

Viele Besucher des Wortkinos schätzen dort den Hinterhof als Aufenthaltsmöglichkeit in den Pausen: Vorne dröhnt der Verkehr auf der Asphaltpiste Werastraße, im Hinterhof dagegen ist er aufgrund der Häuserwand auf ein Grundrauschen reduziert, das grobe Kopfsteinpflaster im Hof wirkt zusätzlich als ein interessanter Kontrast. Und an heißen Sommertagen ist es dort unter einer Akazie um einige willkommene Grad kühler als sonst in dieser Gegend.

Bisher war das die Probebühne

Von diesem Herbst an gibt es noch weitere Möglichkeiten, diesen Hinterhof zu nutzen. Denn dann wird auch das Längsgebäude im Hof mit den markanten Rundfenstern von Dein Theater bespielt. Das gehört schon seit längerem diesem Theater, wurde bislang als Requisitenraum und Probebühne genutzt. Jetzt aber wird das Erdgeschoss für den Publikumsverkehr ertüchtigt: Neue Beleuchtung, ein neuer Anstrich  – vieles ist noch zu tun, bis es so weit ist. „In der Krise sollst du investieren“ – diesen Satz ihres verstorbenen Intendanten Friedrich Beyer hat sich das Team von Dein Theater zu Herzen genommen. Die Spielmöglichkeiten von Dein Theater in der Werastraße 6 haben sich dann nicht nur verdoppelt, sondern eher verdreifacht. Allerdings sollen die neuen Räumlichkeiten nicht dazu genutzt werden, dass die Aufführungen dort künftig vor erheblich mehr Publikum stattfinden, dazu ist die Schlauchform auch nicht gerade geeignet. Der intime Charakter des Wortkinos bleibt wie vertraut. In den neuen Räumen sollen aber begleitende Veranstaltungen stattfinden, etwa Lesungen, Ausstellungen oder Seminare.

Treffpunkt der deutsch-polnischen Gesellschaft

Konkret in Verhandlungen ist man mit der deutsch-polnischen Gesellschaft. „Die wollen einen dauerhaften Veranstaltungsort hier in Stuttgart“, so Hannes Eimert von Dein Theater. Denn im Gegensatz zu anderen ausländischen Kulturinstituten haben die hier kein eigenes Haus für Publikumsveranstaltungen. „Da sind Lesungen im Gespräch, Diskussionsabende oder politische Vorträge, etwa einmal im Monat.“ Und da hat diese Gesellschaft einiges im Angebot: „Das Ziel ist, dass jene, die in Berlin auftreten, künftig auch einen Abstecher in Stuttgart in der Werastraße machen“, sagt Eimert.

Feierlichkeiten sind ein weiteres wichtiges Standbein. Im Wortkino finden jetzt schon private Feiern statt, seien es Geburtstage oder Hochzeiten, hinzu kommen Firmenfeiern. Damit gewinnt der gepflasterte Innenhof an Bedeutung, er ist das Bindeglied zwischen dem Wortkino und den neuen Räumlichkeiten. Und damit dies so bleibt, wurde nun ein Mietvertrag darüber mit Dein Theater abgeschlossen. Denn so mitten in der Stadt ist es nicht selbstverständlich, dass dies ein Ort der Begegnung unter Menschen bleibt. Ein paar Auto-Parkplätze wären da auch ohne Weiteres drin gewesen. Doch Dein Theater übernimmt nicht nur die Miete dieses Hinterhofs, sondern auch dessen Pflege.

Die Nachbarn bekommen etwas geboten

Über das Wohlwollen der Hausbewohner können sich die Theaterleute auch sicher sein. Denn die Balkone einiger Wohnungen gehen direkt in den Hinterhof, da werden die Bewohner also schon etwas mitbekommen. Aber zum einen wird da ja nicht ausgelassen gefeiert, das sind doch eher Aufführungen zum Reflektieren oder um die Seele baumeln zu lassen. Und das geht ja auch nicht bis tief in die Nacht hinein. Und was wahrscheinlich noch mehr zählt: Die meisten Anwohner sind selbst in der Kultur tätig als Musiker, Choreografen, Regisseure oder als Professor an der Musikhochschule.