Der mexikanische Künstler Guillermo Galindo stellte zur Eröffnung der Documenta 14 in Kassel sein Werk ‚Sonic Borders 2’ vor. Die gute Stimmung von damals ist längst verflogen. Foto: Getty

Das Schlimmste an der Documenta 14. dachte man bislang, sei bereits bekannt: 5,4 Millionen Euro Defizit. Nun gestehen die Verantwortlichen ein, die Deckungslücke sei noch viel größer. Und geben keine nähere Erklärung ab, warum.

Kassel - Die Documenta 14 hat mit einem noch höheren Defizit abgeschlossen als bisher bekannt. Nach Ende aller Prüfungen betrage die Finanzierungslücke 7,6 Millionen Euro, teilte die gemeinnützige Documenta und Museum Fridericianum GmbH am Donnerstag in Kassel mit. Bisher war das Defizit der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössischen Kunst nur mit 5,4 Millionen Euro beziffert worden.

Ursache für das Defizit sei unter anderem die Ausrichtung der Schau an zwei Standorten gewesen. Die 14. Documenta fand von April bis September 2017 in Kassel und Athen statt. Ihr Budget war im Vorfeld auf 34 Millionen Euro beziffert worden. Nach Bekanntwerden der finanziellen Schieflagen erklärten sich das Land Hessen und die Stadt Kassel bereit, mit einer Bürgschaft einzuspringen.

Die nächste Documenta wird geplant

Die frühere Documenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff gab im Frühjahr ihr Amt vorzeitig auf. Seit November ist Sabine Schormann neue Geschäftsführerin. Momentan sucht die Documenta nach einem künstlerischen Leiter für die nächste Schau.

Das Land Hessen und die Stadt Kassel übernehmen als Gesellschafter der documenta jeweils die Hälfte des Defizits. Details, warum das Minus am Ende noch höher ausfiel als erwartet, nannte die Documenta nicht. Die Gremien der GmbH hätten zudem zentrale Weichen für die Zukunft der Ausstellung gestellt: Unter anderem seien die Eckwerte eines Fünf-Jahres-Plan bis zum Jahr 2023 erörtert worden. Er soll die 15. Ausgabe der Ausstellung im Jahr 2022 sichern. Eine Summe sei aber noch nicht festgelegt worden, sagte eine Sprecherin.