Priti Patel, die britische Innenministerin, wurde für ihren Umgang mit Flüchtlingen kritisiert. (Archivbild) Foto: AFP/TOLGA AKMEN

Die britische Regierung hat genervt auf Tweets des Speiseeisherstellers reagiert. Das Unternehmen hatte Kritik am Umgang mit Flüchtlingen geübt, die derzeit von Frankreich aus versuchen nach Großbritannien überzusetzen.

London - Die britische Regierung hat gereizt auf Tweets eines Speiseeisherstellers zu ihrem Umgang mit Flüchtlingen reagiert, die über den Ärmelkanal versuchen, Großbritannien zu erreichen. Ben & Jerry’s hatte am Dienstag direkt an Innenministerin Priti Patel gerichtet getwittert: „Hey @Priti Patel, wir denken, die wirkliche Krise ist unser Mangel an Menschlichkeit für Menschen, die vor Krieg, Klimawandel und Folter fliehen.“ 

Es folgten weitere Mitteilungen, in denen London nahe gelegt wurde, mit Flüchtlingsorganisationen zu sprechen und in Großbuchstaben erklärt wurde: „Menschen können nicht illegal sein.“ Das Innenministerium antwortete, Patel arbeite „Tag und Nacht, um diese Überquerungen mit kleinen Booten zu einem Ende zu bringen“. Ben & Jerry’s bezeichnete es als „eine Marke überteuerten Junk Foods“.

In diesem Sommer versuchen viele Migranten, von Frankreich aus mit Booten über den Ärmelkanal Großbritannien zu erreichen. Patel hat erklärt, sie werde das unterbinden.