Ursula von der Leyen wird die CDU in der Fernsehdiskussion vertreten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Herausforderer Martin Schulz (SPD) werden beide nicht dabei sein. Foto: AFP

Donnerstagabend kommt es zum letzten großen Schlagabtausch der Parteien vor der Bundestagswahl. Mit dem Debat-O-Meter können unsere Leser während der Sendung abstimmen, wer sich am besten schlägt.

Stuttgart - Der Bundestagswahlkampf 2017 ist geprägt von einer intensiven TV-Berichterstattung: große und kleine Duelle, Sommer- und YouTube-Interviews, Wahlarenen und Talkshows erreichten Millionen Zuschauer. Vier Tage vor der Bundestagswahl kommt es nun zum letzten Aufeinandertreffen der Vertreter von CDU/CSU, SPD, der Linken, den Grünen, FDP und AfD in der „Schlussrunde der Spitzenkandidaten“ am Donnerstag, 21. September 2017, ab 22 Uhr auf ARD und ZDF.

Der 90-minütige Schlagabtausch bietet dem Spitzenpersonal eine letzte Gelegenheit, sich von den Mitbewerbern abzusetzen. So wenige Tage vor der Wahl stehen besonders die Unentschlossenen im Blickpunkt der Parteien. „Mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten ist sich noch nicht sicher, welcher Partei es seine Stimme geben wird. Das Votum dieser Unentschlossenen kann aber letztlich entscheidend für den Wahlausgang und die anschließende Regierungsbildung sein“, sagt Uwe Wagschal, Politik-Professor an der Universität Freiburg.

So funktioniert der Debat-O-Meter

Ob die politischen Kontrahenten ihre Chance nutzen, können Sie über den Debat-O-Meter mitentscheiden. Wie zum TV-Duell bietet unsere Zeitung gemeinsam mit der Universität Freiburg wieder den Debat-O-Meter an, eine Webapplikation, mit der Sie von zu Hause aus ganz einfach über das Internet mit dem eigenen Smartphone, Tablet und PC die Diskutanten im TV bewerten können.

Der Debat-O-Meter ist am Donnerstag ab etwa einer Stunde vor der Diskussion unter

www.debatometer.com

freigeschaltet.

Der Debat-O-Meter wurde von Informatikern und Politikwissenschaftlern der Universität Freiburg entwickelt. Mit ihm kann man über die Tasten „doppel-plus“, „plus“, „minus“ und „doppel-minus“ auf dem Bildschirm jederzeit während Diskussion angeben, was man gerade von den Kandidaten hält. Damit sind die Zuschauer direkt bei der Debatte dabei und können sie jederzeit bewerten. Die Ergebnisse finden Sie am nächsten Morgen hier auf der Website unserer Zeitung.