Foto: dpa/Stefan Puchner

Die Polizei verhaftet einen 33-jährigen mutmaßlichen Drogendealer.

Nürtingen - Einen schwunghaften Handel mit Rauschgift soll ein 33-jähriger Mann aus Nürtingen betrieben haben. Doch damit ist jetzt vorläufig Schluss, denn die Polizei hat den Mann am Donnerstag festgenommen. Vorgeworfen wird ihm der gewerbsmäßige Handel mit Marihuana, dabei soll er sogar Minderjährige zum Dealen angestiftet haben.

Wie die Polizei mitteilt, seien die Rauschgiftfahnder eher nebenbei auf die Spur des einschlägig vorbestraften und polizeibekannten Mannes gestoßen, als sie mit einer anderen großen Ermittlung in der Rauschgiftszene beschäftigt waren.

Nachdem die Beamten des Reutlinger Präsidiums bereits am Donnerstag einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt hatten, drangen die Polizisten noch am selben Tag in seine Wohnung in Nürtingen ein. Dabei fanden sie etliche dealertypische Utensilien und mutmaßliches Dealergeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Außerdem stellten sie mehrere hundert Gramm Marihuana sicher, die bereits verkaufsfertig portioniert und verpackt gewesen waren.

Der Beschuldigte wurde am Freitagvormittag einer Haftrichterin am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Die Richterin erließ einen Haftbefehl, seitdem sitzt der 33-Jährige in Untersuchungshaft.

Immer wieder gelingen der Polizei spektakuläre Schläge gegen die Drogenhändler in der Region. Die größte Razzia des Jahres hatten im Mai knapp 700 Beamte des Polizeipräsidiums Stuttgart zusammen mit den Präsidien Aalen, Ludwigsburg und Reutlingen unternommen. Dabei wurden 38 Wohn-, Büro- und Gastronomieobjekte in Stuttgart und den Landkreisen Böblingen, Esslingen und Waiblingen durchsucht. Die Beamten beschlagnahmten eine größere Menge Kokain, Marihuana, zwei scharfe Schusswaffen und einen Koffer mit Gold.