Kommt im Dezember mit eigenen Stücken nach Stuttgart: Garrett Foto: dpa

David Garrett hat seine neue Show „Explosive Live“ vorgestellt, mit der er im Spätherbst auf Tour geht. Am 6. Dezember wird der Geiger in der Stuttgarter Schleyer-Halle auftreten.

Stuttgart - David Garrett schaut vertrauensvoll in die Zukunft. Jüngst gab der Star-Geiger einen kleinen Vorgeschmack auf die Show, mit der er gegen Ende des Jahres nach Stuttgart kommen wird: Kein Kleinformat, dies ist gewiss. Garrett will sich von allen Seiten zeigen, nicht nur in musikalischer Hinsicht.

„Explosive Live“ nennt sich die Show, mit der der 35-Jährige im Winter 2016 auf Tournee geht. 16 Konzerte, das erste von ihnen in Braunschweig, das vorletzte, am 6. Dezember, in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Über die Stücke, die er spielen wird, sagt Garrett nur wenig, als er im Stuttgarter Delphi-Kino einen 3-D-Trailer zur neuen Tournee präsentiert. „Explosive“, Garrets jüngstes Album, veröffentlicht im Oktober, noch immer weit vorne in den deutschen Verkaufs-Charts, wird eine wichtige Rolle spielen. Aber der Geiger liebt es, seine Fans zu überraschen: Rund 15 Stücke hat er bereits in sein Live-Repertoire aufgenommen, „den Rest muss ich noch erarbeiten“, sagt er.

Klar, den Cross-over-Rundschlag von Klassik zu Pop, Rock und R’n’B wird er seinen Fans unbedingt bieten. Garrett gibt sich leger, trägt ein Jackett, modisch durchlöcherte Jeans und T-Shirt, erzählt auch von seinen klassischen Konzerten, die ihn rund um die Welt führen. Am 15. Mai etwa ist er mit seiner Recital-Tour in der Liederhalle Stuttgart zu Gast.

Als Künstler zwischen Pop und Klassik jedoch will er es groß, ganz groß. Erstmals wird Garrett am 6. Dezember in Stuttgart auf einer zentral in die Mitte der Schleyerhalle gestellten Bühne spielen. Das taten schon andere vor ihm: Celine Dion, die Fantastischen Vier zum Beispiel. David Garrett jedoch setzt noch einen drauf: Seine Zentralbühne wird sich um 360 Grad drehen. Im Trailer sieht man den Geiger inmitten dieser Anlage, eine fünfeckige Konstruktion aus schwarzen Rahmen bewegt sich über ihm auf und ab, verbunden von Strahlen, die einen Dom aus Licht entstehen lassen; in ihrem Innern schweben Bildwände. Ein Orchester ist dabei, untergebracht am Rande dieser Bühne, außerdem Tänzer und Tänzerinnen – 45 Personen insgesamt.

„Ich werde jedes Stück mit einer anderen Positionierung spielen“, sagt Garrett. Dafür, dass die 12 000 Besucher, die bei seiner Show in der Schleyerhalle Platz finden (Karten: 07 11 / 2 55 55 55), einen perfekten Blick haben, werden Kameras, Projektionen und ständig neue Perspektiven sorgen. „Es wird auch ruhige Momente geben“, verspricht Garrett. Zudem aber unbedingt: Feuer, Rauch und viele Explosionen.