Der österreichische Filmproduzent Eric Pleskow starb im Alter von 95 Jahren. Foto: dpa/Georg Hochmuth

Die Titel seiner Filme haben einen großen Klang: «Der mit dem Wolf tanzt», «Das Schweigen der Lämmer», «Der Stadtneurotiker». Mit Eric Pleskow ist eine Hollywood-Legende gestorben. Der gebürtige Wiener floh mit seiner Familie vor den Nazis in die USA.

Wien - Er entdeckte Filmgrößen wie Oliver Stone, Milos Forman und Sylvester Stallone und steckte hinter Filmklassikern wie „Das Schweigen der Lämmer“, „Rocky“ oder „Einer flog über das Kuckucksnest“: Der legendäre Hollywood-Produzent Eric Pleskow ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 95 Jahren, wie die Leitung des Wiener Filmfestivals Viennale bekanntgab. 

Der in Österreich geborene Pleskow war der Mann hinter zahlreichen Oscar-prämierten Filmen. Zwischen 1973 und 1978 leitete er den Filmkonzern United Artists. „Sein Tod ist ein großer Verlust für uns alle“, hieß es in der Mitteilung der Viennale-Leitung, deren Präsident Pleskow seit 1998 war. „Er hat uns mit seinem Humor und seinem Weitblick bereichert.“

Pleskow wurde 1924 in Wien geboren. Noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges floh die jüdische Familie über Frankreich in die USA. Der studierte Ingenieur arbeitete sich in der Filmindustrie nach oben und drehte mit weltberühmten Regisseuren wie Woody Allen, Francis Ford Coppola und Martin Scorsese.