Ulrich Wegenast (links) und Dieter Krauß, die beiden Festivalchefs, im Streamingstudio am Schlossplatz – vorbildlich auf Corona-Sicherheitsabstand. Foto: ITFS

Bei den Machern herrscht Erleichterung: Die Online-Ausgabe des Internationalen Trickfilmfestivals funktioniert. Und der Wochenendansturm kommt erst noch. Das war aber keinesfalls von Anfang an klar.

Stuttgart - Irgendwelche Probleme, Krisen und fiesen Überraschungen gibt es bei Großveranstaltungen immer – gerne auch im Endspurt, wenn man kaum noch Zeit zum Reagieren hat. Auch für die Organisatoren des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart ist der Ausnahmezustand die reine Normalität, steht „Ungeplantes“ mit drei Ausrufezeichen immer ganz oben auf der Planungsliste. Aber als am 17. März dieses Jahres die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vorerst alle großen und kleinen Kulturveranstaltungen untersagte, saßen die beiden Chefs des Festivals, der Künstlerische Leiter Ulrich Wegenast und der Kaufmännische Leiter Dieter Krauß, plötzlich ganz ohne Kompass da.