Jubel auf dem Panzer: Fans von „Roter Stern Belgrad“. Foto:AFP/Stringer Foto:  

Die verwitterte Betonschüssel des Belgrader Traditionsclubs „Roter Stern“ hat viele Kämpfe gesehen. Mit Sport hatte das oft wenig zu tun. Viel aber mit heiß gelaufenem Nationalismus.

Belgrad - Das Schützenrohr des rot-weiß lackierten Panzers weist hinter der mit Graffiti übersäten Nordtribüne den Weg. Eine Treppe führt in den Stadionkatakomben aus den Niederungen der ernüchternden Gegenwart hinauf in die glorreiche Vergangenheit: Pokale, Fotos und Vitrinen erinnern im Vereinsmuseum an die besseren Zeiten des serbischen Seriensiegers Roter Stern Belgrad. Der freundliche Museumskustos Pedja schiebt die Glastüre zur Ehrentribüne auf. Vor der Südtribüne habe Uli Hoeneß 1976 seinen verunglückten Elfmeter in den Stadionhimmel geschossen, berichtet der Chronist – und weist lächelnd auf das Tor zu seiner Rechten.