Mit großem Brimborium hatten einst Frankreichs Präsident Chirac und Bundeskanzler Kohl das Werk in Lothringen eingeweiht. Foto: dpa/Werner_Baum

Daimler hat es mit viel Geld nicht geschafft, aus dem Smart ein Erfolgsmodell zu machen, kommentiert Wirtschaftsredakteur Harry Pretzlaff.

Stuttgart - Das Vertrauen in das Wachstum des Marktes für Elektroautos muss gering sein, wenn Daimler sein Smart-Werk in Hambach verkaufen will. Erst vor zwei Jahren kündigte der damalige Daimler-Chef Dieter Zetsche an, dass in Hambach kräftig investiert werden soll und dort künftig Stromer der Kernmarke Mercedes-Benz produziert werden sollen. Jetzt hat man offenbar Zweifel, ob die Aufträge sowohl für das Werk Rastatt, das eine weltweite Führungsrolle für die kompakten E-Autos von Mercedes hat, als auch für Hambach ausreichen werden.