Vorbild ist das Modell bei Entwicklung und Erprobung von Elektro-Lastwagen bei Daimler. Foto: dpa

Innerhalb von zehn Jahren will Daimler serienreife Level-4-Lastwagen auf die Straße bringen. Dafür wurden nun die Kompetenzen gebündelt.

Stuttgart - Nach dem Vorbild der Elektromobilität fasst Daimler Trucks nun auch alle Aktivitäten zum automatisierten Fahren unter einem Dach zusammen. Die Autonomous Technology Group soll innerhalb von zehn Jahren serienreife Level-4-Lastwagen auf die Straße bringen, wie die Lastwagensparte des Stuttgarter Autobauers am Mittwoch mitteilte. Level 4 ist die zweithöchste Stufe auf dem Weg zum komplett autonomen Fahren. Zum 1. Juni bündelt Daimler Trucks dafür Forschung und Entwicklung sowie den Aufbau der nötigen Infrastruktur und die Erprobung in diversen Pilotprojekten. Geleitet wird alles zusammen künftig von Peter Vaughan Schmidt, dem bisherigen Strategiechef der Lastwagensparte.

Die weltweiten Aktivitäten zur Entwicklung und Erprobung von Elektro-Lastwagen sind bei Daimler Trucks schon seit einiger Zeit nach dem gleichen Modell unter einem Dach gebündelt. Um die Level-4-Technik beim autonomen Fahren serienreif zu bekommen, investiert die Lastwagensparte nach eigenen Angaben mehr als eine halbe Milliarde Euro. Erst kürzlich hatte Daimler die Mehrheit an Torc Robotics übernommen, einem Unternehmen aus Blacksburg im US-Bundesstaat Virginia, das auf autonome Fahrzeugsysteme spezialisiert ist.