Kurz vor Ende ihrer Tour werden die beiden Männer von einem Blitz getroffen. Ein 37-Jähriger stirbt. (Symbolbild) Foto: dpa

Nach einem Wetterumschwung steigt ein 37-Jähriger und sein Begleiter vom Gipfel des Dachsteins ab. Kurz vor Ende des Klettersteiges werden sie von einem Blitz getroffen. Einer der Männer stirbt.

Ramsau - Auf dem österreichischen Dachstein ist ein deutscher Alpinist von einem Blitzschlag tödlich verletzt worden. Der 37-Jährige stammte aus Radebeul im sächsischen Landkreis Meißen, wie die Polizei in Graz am Freitag mitteilte. Er war am Donnerstag mit einem gleichaltrigen Kollegen auf den 2995 Meter hohen Gipfel gestiegen.

Weil sie einen Wetterumschwung erwarteten, seien die beiden sofort wieder abgestiegen. Als sie das Ende des Klettersteiges fast erreicht hatten, traf ein Blitzschlag die beiden. Nach Angaben der Polizei starb einer der Männer noch an der Unfallstelle. Der zweite wurde ebenfalls verletzt. Er konnte zu einer Berghütte absteigen und dort die Rettungskräfte verständigen.