Wir schauen in die Kochtöpfe der Stadt - diesmal in den von Anette aus Dänemark.

Stuttgart - In Stuttgart leben Menchen aus 180 Nationen Tür an Tür. Doch in der Küche kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wir wollten wissen, was bei unseren ausländischen Mitbürgern auf den Tisch kommt.  

In unserer Serie "Stuttgart is(s)t international" schauen wir in die Kochtöpfe der Stadt. Wir fragen Menschen aus der Region nach Spezialitäten ihres Heimatlandes, in welchem Restaurant man diese authentisch genießen kann, und ob es bei ihnen zu Hause auch mal Maultaschen gibt.

Für alle, die beim Lesen Appetit auf mehr bekommen, gibt es von jedem Gesprächspartner ein Rezept zum Nachkochen. Am Ende haben fleißige Sammler Rezepte aus der ganzen Welt, von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern.

Diesmal haben wir Anette Ehmann aus Dänemark befragt.

Frau Ehmann, was ist typisch für die dänische Küche?
Die dänische Küche ist eine sehr herzhafte und deftige. Im Norden wird mehr Fisch gegessen, im Süden sind die Gerichte sehr stark von der deutschen Küche beeinflusst.

Was sind Spezialitäten Ihres Heimatlandes?
Die vermutlich beliebteste Spezialität sind Tarteletter – Königspasteten. Das sind kleine Blätterteig-Förmchen, die mit Hühnerfleisch, Erbsen, Karotten, Spargel und manchmal auch Champignons gefüllt sind. Sie werden mit einer weißen Mehl-Soße aus dem Sud des Gemüses serviert. Außerdem gibt es natürlich noch Smørrebrød. Das sind Brotschnitten mit verschiedensten Käse,- Wurst oder Fischhappen reichhaltig belegt und frischen Salaten garniert. Man kennt sie vom schwedischen Koch der Muppet Show. Aber eigentlich ist Smørrebrød aus Dänemark

Wo kaufen Sie hier die Zutaten für dänische Gerichte?
Dänische Läden gibt es in Stuttgart nicht. Inzwischen bekommt man einige dänische Produkte wie Remoulade, Röstzwiebeln oder Käse in herkömmlichen Supermärkten. Das meiste müssen wir aber aus Dänemark mitbringen.

Was bringen Sie aus jedem Heimaturlaub mit nach Stuttgart?
Dänische Leberpastete. Die wird im Ofen gebacken. Und dann noch Røde Pølser. Das sind rote Würste - und zwar richtig rot eingefärbte – für original dänische Hotdogs. Meistens kommen noch Senfgurken, Käse, Lakritze und Karrysild (Hering in Curry-Soße, Anm. d. Red.) dazu.

Gibt es in der Region Stuttgart ein dänisches Restaurant?
Nein nicht mehr. Es gab mal ein skandinavisches Restaurant an der Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte, aber das wurde ziemlich schnell wieder geschlossen.  Ich denke, die dänische Küche ist in Deutschland einfach nicht so bekannt. Aber es lag auch an der Auswahl der Speisen, die nicht besonders umfangreich war.

Was kommt bei ihnen Zuhause auf den Tisch? Auch mal Spätzle und Maultaschen?
Ja natürlich. Bei uns gibt es eine gute Mischung aus dänischen und schwäbischen Gerichten und auch viel Pasta. Ich muss zugeben, dass meine Jungs lieber schwäbisch als dänisch essen.

Und was ist ihr Lieblingsgericht aus der deutschen Küche?
Käsespätzle und Sauerbraten, das schmeckt einfach gut.

Zur Person:
Anette Ehmann wurde 1959 in der Stadt Vejle in Dänemark geboren. 1980 besuchte sie ihre Schwester in Stuttgart und blieb gleich hier. Bald darauf lernte sie ihren deutschen Ehemann kennen, den sie 1984 heiratete.  Anette Ehmann ist Hausfrau und Mutter von drei Söhnen. Zudem arbeitet sie als Hilfskraft in einer Dialyse-Klinik in Stuttgart.

Rezept für Tarteletter

Zutaten:

285g Mehl

185g Margarine

1 Ei, 2 Eigelb

400g gekochtes Hühnchenfleisch oder Schinken

1 große Karotten gewürfelt

100g Erbsen

150g Spargelstücke

100g frische Champignons in Scheiben

Salz und weißer Pfeffer

Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

250g Mehl, 150g Margarine, das Ei und 1 Esslöffel Wasser zu einem Teig zusammen kneten (man kann auch Blätterteig nehmen). Den Teig ausrollen und dünn in kleine, ofenfeste Förmchen drücken. Anschließend bei 200 Grad ca. 20 bis 25 Minuten im Ofen blind backen. Das heißt, bevor die Förmchen in die Röhre kommen, Teigboden mehrfach mit einer Gabel durchstechen, mit Pergamentpapier oder Aluminiumfolie auslegen, und diese mit getrockneter Erbsen, Linsen oder ähnlichem beschweren. So geht der Rand auf, aber der Boden bleibt flach. Später die Einlage mit der Füllung ersetzen.

Für die Füllung das Fleisch in Stücke schneiden. Karottenwürfeln, Erbsen, Spargelstücken und Champignonscheiben mit dem Fleisch etwa 10 Minuten in kochendem Wasser garen. Anschließend 450 ml vom Gemüsesud in einen extra Topf abschöpfen. 35g Mehl, 35 g Magarine, Salz und weißen Pfeffer in den Sud geben, umrühren und mit 2 Eigelb binden. Schließlich das Fleisch und das Gemüse hinzugeben. Das Ganze in die warmen Tarteletten füllen, mit Petersilie dekorieren und servieren.