Alte Menschen werden immer wieder mit dem so genannten „Enkeltrick“ um ihr Erspartes gebracht (Symbolbild). Foto: dpa

Ein Anruf und ein Besuch bei der Bank hätten eine 87 Jahre alte Frau beinahe um ihr Vermögen gebracht. Eine aufmerksame Pflegerin griff rechtzeitig ein.

Crailsheim - In Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall) ist eine alte Frau beinahe auf einen Betrüger hereingefallen. Eine aufmerksame Pflegerin konnte Schlimmeres verhindern.

Wie die Polizei mitteilt, erhielt die Bewohnerin eines Seniorenheims in der Weiße-Rose-Allee am Dienstag gegen 15 Uhr einen Anruf von einem Mann. Dieser gab sich als ihr Enkel aus und konnte die 87-Jährige bereits überzeugen, bei der Bank 50.000 Euro abzuheben. Eine Pflegerin bemerkte dies und alarmierte die Polizei.

Die Polizei rät, nie am Telefon über finanzielle Verhältnisse zu sprechen und nie Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen zu übergeben. Wer dubiose Anrufe erhalte, solle sich nicht unter Druck setzen lassen und auflegen.