Die Produktion bei Daimler läuft langsam wieder an. Foto: dpa/Marijan Murat

Daimler stellt offen die Jobsicherung bis 2029 infrage. Sie war von vornherein unrealistisch, meint StN-Autor Klaus Köster.

Stuttgart - Vereinbarungen zur Jobsicherung hatten bei Daimler noch nie eine lange Halbwertszeit. Kaum hatte man im Jahr 2004 eine für damalige Verhältnisse sensationelle Vereinbarung über fast acht Jahre abgeschlossen, kam es auch schon zu massiven Stellenstreichungen, bei denen die Beschäftigten hohe Abfindungen bekamen. Die derzeit laufende Absicherung bis 2029 unterscheidet sich von der damaligen vor allen dadurch, dass sie in besonders unsicheren Zeiten abgeschlossen wurde, fast doppelt so lang laufen sollte und deshalb besonders unrealistisch war. Nun stellt der Konzern sie offen infrage.