Eric Garcetti, Bürgermeister von Los Angeles, warnt die Jugend in den USA vor dem Virus. Foto: AFP/ROBYN BECK

In der Nähe von Los Angeles ist ein Teenager gestorben, der sich zuvor mit dem Coronavirus infiziert hatte. Der Verstorbene sei bei „guter Gesundheit“ gewesen. Der Bürgermeister von Los Angeles warnt daher die Jugend vor den Gefahren des Virus.

Lancaster - In den USA sorgt der erste bekannt gewordene Todesfall eines minderjährigen Menschen durch den neuartigen Coronavirus für Alarm. Der verstorbene Teenager aus Lancaster nördlich von Los Angeles sei bei „guter Gesundheit“ gewesen, bevor er sich mit dem Virus infiziert habe, sagte am Dienstag der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti. Zum Geschlecht und genauen Alter des oder der verstorbenen Minderjährigen machten die Behörden keine Angaben.

Garcetti und andere Behördenvertreter appellierten an die jungen Menschen in Kalifornien, die geltenden Ausgangsbeschränkungen ernst zu nehmen. „Dies kann auch Euch treffen“, sagte Garcetti über das Coronavirus. Der Erreger mache „bei Alter, Rasse oder Einkommensniveau keinen Unterschied“, sagte die oberste Gesundheitsbeamte von Los Angeles, Barbara Ferrer.

Kalifornien ist einer der am härtesten von der Pandemie getroffenen US-Bundesstaaten. Für den gesamten Westküstenstaat gilt seit vergangener Woche eine Ausgangssperre. Im Großraum der Millionenmetropole Los Angeles stieg die Zahl der Corona-Infizierten zuletzt deutlich an. Es gab dort bis Dienstag mindestens 662 bestätigte Fälle und elf Todesopfer der Pandemie.

Viele Verstöße gegen Ausgangssperre

Wegen massenweisen Verstößen gegen die Ausgangssperre hatten die kalifornischen Behörden die Restriktionen zu Wochenbeginn verschärft. So wurden öffentliche Parkplätze an den Stränden und Parks geschlossen. Am Wochenende waren trotz der Verbote tausende Erholungssuchende an Strände wie jene von Malibu oder Santa Monica ausgeschwärmt.

Mehrere Studien zeigen, dass der neuartige Erreger für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besonders gefährlich ist. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht der US-Gesundheitsbehörde CDC hieß es, das Risiko von schwerer Erkrankung und Tod durch das Coronavirus „nimmt für Personen in den Vereinigten Staaten mit ihrem Alter zu“. 

Aus China, dem weltweit am stärksten von der Pandemie betroffenen Land, sind bislang nur zwei Todesfälle unter Minderjährigen bekannt. Das eine Kind litt an einer Vorerkrankung. Die genaueren Todesursachen des anderen Kindes wurden öffentlich nicht bekannt.