800 Coronaviren wären nötig, um die Breite eines Haares zu erreichen. Der Mikroorganismus kostete bereits Hunderttausende Menschenleben und Billionen Euro. Nun ist er dabei, die Regeln unserer Wirtschaftsordnung grundlegend zu ändern.

Stuttgart - In der Stunde der Not wuchs die Politik über sich hinaus. Als die Behörden Geschäfte reihenweise schlossen und Fabriken folgten, war der Politik klar, dass dies nicht die Stunde der Buchhalter ist. Binnen kürzester Zeit verabschiedete sie Hilfen im Wert von mehr als einer Billion Euro. Es galt, Unternehmen mit dem Lebenselixier Liquidität auszustatten, von dem sie mangels Kunden schlagartig abgeschnitten waren. Von der größten Krise der Nachkriegszeit sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Für so eine Situation gibt es kein Drehbuch“, bestätigte Bundesfinanzminister Olaf Scholz.