Die Ludwigsburger Klinik steht vor einem schwierigen Dezember. Foto: Simon Granville

Die Covid-Situation an den RKH-Kliniken spitzt sich weiter zu. Auf den Intensiv- und Überwachungsstationen werden fast ausschließlich ungeimpfte Corona-Patienten behandelt. Bald drohen selbst bei der Notfallversorgung Abstriche.

Ludwigsburg - Planbare Eingriffe werden stark reduziert. Patienten, die eigentlich ein Intensivbett bräuchten, müssen zurückstecken. Die Markgröninger Klinik hat begonnen, Nicht-Covid-Intensivpatienten zu übernehmen, um die Ludwigsburger Intensivstation zu entlasten. „Und wir werden wohl auch an die Notfallversorgung rangehen müssen. Die Notfall-Patienten werden zwar weiter versorgt werden können, aber nicht auf dem gewohnten Level“, sagt Stefan Weiß, Ärztlicher Direktor beim Katastrophenschutz und Leiter des Corona-Krisenstabsmanagements in den RKH-Kliniken.