In einem eigens aufgebauten Zelt wird der Abstrich genommen. Foto: Gottfried Stoppel

Eine Homecare-Firma hat in Rudersberg eine Station für vorsorgliche Corona-Untersuchungen eingerichtet. Das Ergebnis gibt es innerhalb von 15 Minuten.

Rudersberg - Wie groß der Wunsch sein kann, sich schnell und unkompliziert auf das Coronavirus testen zu lassen, auch wenn keine Symptome dafür Anlass geben, hat sich vor Weihnachten gezeigt. Viele Menschen wollten vor einem Besuch bei den Großeltern auf Nummer sicher gehen, doch nur wenige fanden eine entsprechende Möglichkeit. Zwar betreibt der Landkreis zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz am Rems-Murr-Klinikum ein entsprechendes Schnelltestzentrum, doch das ist in erster Linie für Reihentestungen in Schulen und Kindertagesstätten gedacht. Ein privater Anbieter aus Rudersberg will diese mutmaßliche Marktlücke schließen. Am Montag hat die Rudersberger Inocura die erste Corona-Schnelltest-Station im Rems-Murr-Kreis in Betrieb genommen.