Foto: imago images/Jan Huebner

Nicht jede Verhandlung bei Gericht ist zurzeit zwingend nötig. Dass trotzdem die meisten davon stattfinden, sendet ein schlimmes Signal, kommentiert Verena Mayer.

Stuttgart - Wie wichtig ist es wohl, jetzt sofort zu klären, ob ein Hundebesitzer seinen Hund korrekt angemeldet hat? Oder ob das Bußgeld über 70 Euro wegen einer Tempoüberschreitung gerechtfertigt ist? Oder ob Herr M. zu dicht auf den Wagen von Herrn K. gefahren war? Korrekt: Es ist momentan nicht sehr wichtig. Doch an den Amtsgerichten werden solche Fälle auch auch zurzeit zuhauf verhandelt. Mit der Konsequenz, dass Menschen aufeinandertreffen, die nicht zwingend aufeinandertreffen müssten. In einer Zeit, in der der Staat massiv in Grundrechte eingreift und Kontakte auf ein Minimum reduziert sein müssen, ist dies ein verheerendes Signal.