Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat eine Debatte um eine Fortführung des Infektionsschutzgesetzes angestoßen. Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Im September läuft das Infektionsschutzgesetz aus – darauf muss die Politik zügig reagieren.

Corona ist nicht verschwunden. Verschwunden ist dagegen die gesamtgesellschaftliche Wachheit im Kampf gegen das Virus. Es kommen nun ein paar sorgenfreiere Monate. Aber es wäre verantwortungslos, nicht daran zu denken, dass im Herbst die Inzidenzen mit Sicherheit wieder ansteigen werden. Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) hat nun daran erinnert, dass das Infektionsschutzgesetz im September auslaufen wird. Er weist völlig zu Recht darauf hin, dass die Frage zu klären ist, welche Instrumente dann zukünftig zur Verfügung stehen müssen, um nicht wehrlos einem neuen Großausbruch gegenüberzustehen. Es wäre absurd, die Verpflichtung zum Maskentragen in Innenräumen aus dem Instrumentenkasten herauszulassen.