Gewissheit haben: Corona-Schnelltests sind noch wenig verfügbar. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Da das Pflegepersonal für die Versorgung der Bewohner gebraucht wird, sind die Kapazitäten oft noch eingeschränkt. Aber das ist nicht in allen Kommunen im Rems-Murr-Kreis so.

Fellbach - Das Haus in Winnenden-Schelmenholz – ein Pflegeheim der Evangelischen Heimstiftung – gehört zu den Vorreitern: Seit Anfang vergangener Woche können sich Besucher dort freiwillig einem Corona-Schnelltest unterziehen, bevor sie ihre Angehörigen besuchen. Die Heimleiterin Kristina Baumstark hat anfangs auf Eigeninitiative die neuen Antigen-Schnelltests besorgt, inzwischen hat sie zwei große Lieferungen über den Träger bekommen. „Über den Bund werden pro Bewohner 20 Tests pro Monat refinanziert, damit können wir die Bewohner selbst, das Pflegepersonal und Besucher regelmäßig testen“, sagt sie.