Im leeren Borussia-Park sollen Pappkameraden aufgestellt werden. Foto: picture alliance/dpa/Fabian Strauch

Die Fußball-Bundesliga wird nach derzeitigem Stand ab Mai ohne Zuschauer im Stadion fortgesetzt. Bei Borussia Mönchengladbach hat sich ein Fanprojekt deshalb etwas besonderes überlegt.

Mönchengladbach - Das Fanprojekt Mönchengladbach hat mit der Produktion der Pappfiguren für weitere Geisterspiele der Borussia in der Fußball-Bundesliga begonnen. Der Druck ging mit deutlich über 1000 ersten Figuren los. „Die Nachfrage war recht zügig da“, sagte Mit-Initiator Ingo Müller der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Interessierte Fans können den Druck von Pappfiguren mit einem Foto von sich in Auftrag geben. Die Pappkameraden werden dann im sonst leeren Stadion angebracht und sollen die Tristesse bei Spielen ohne Zuschauer mindern. Die Kosten dafür belaufen sich auf 19 Euro, ein Gewinn soll nicht erzielt werden. „Wir hoffen, den Spielern damit zumindest eine kleine Kulisse aufbauen zu können“, sagte Müller.

Saison ohne Zuschauer

Die Idee für das Projekt entstand nach dem ersten Geisterspiel der Bundesliga überhaupt Anfang März zwischen der Borussia und dem 1. FC Köln (2:1). „So ein leeres Stadion ist ja auch visuell kaum zu ertragen“, meinte Müller.

Wegen der Coronavirus-Pandemie fanden seit dem Rheinderby gar keine Bundesligaspiele mehr statt. Von Mai an soll die Saison ohne Zuschauer fortgesetzt werden. Die ersten bedruckten Pappfiguren sollen bereits Mitte dieser Woche im Borussia-Park verteilt werden.