Auch ein Ticket für einen Flug ohne Ziel kann glücklich machen. Foto: AP/Chiang Ying-ying

Weil sie in Corona-Zeiten nicht fliegen können, wollen Tausende Taiwanesen zumindest ein Ticket für einen Scheinflug. Die Aktion soll weiter ausgebaut werden.

TAIPEH - Die Bilder erinnern an einen ganz normalen Flughafen, zu einer ganz normalen Zeit. Zwei junge Frauen machen ein Selfie vor dem Schalter der Fluggesellschaft, ein Mann zieht bei der Sicherheitskontrolle die Schuhe aus, ein anderer kramt mit dem Ticket in der Hand nach dem Kamm in der Hosentasche, um sich noch einmal hübsch zu machen, bevor die Kamera biometrische Bilder der Realität mit denen im Reisepass vergleicht. Nur die allgegenwärtigen Masken lassen erahnen, dass es sich hier um ein Ereignis zu einer Zeit handelt, als das Corona-Virus schon die Herrschaft über das Weltgeschehen übernommen hat.