Kurz nach dem Sonnenaufgang herrscht noch himmlische Ruhe am Breitenstein bei Bissingen-Ochsenwang. Das ändert sich an schönen Wochenenden schnell. Foto: SDMG/Liebrich

Die corona-müden Menschen aus der Region Stuttgart suchen am Wochenende Entspannung auf der Schwäbischen Alb. Das überfordert dort die Bewohner und die Natur.

Kreis Esslingen - Die Schwäbische Alb ragt im Kreis Esslingen mehr als 700 Meter über den Meeresspiegel hinaus. Wenn es dort oben heißt, am Wochenende sei Land unter, dann müssen die Wogen der Empörung schon sehr hoch schlagen. Bei Roman Weiß, dem Bürgermeister von Erkenbrechtsweiler, und seinem Lenninger Kollegen Michael Schlecht sind sie jetzt bis an die Türen der Rathäuser geschwappt. Die Reaktionen, um im Jargon der christlichen Seefahrt zu bleiben, klingen verdächtig nach SOS.