Angela Merkel zu Beginn der Pressekonferenz am Dienstagabend, auf der sie eine weitere Verschärfung der Corona-Maßnahmen verkündete. Foto: AFP/Michael Kappeler

Der Lockdown wird verlängert und verschärft – in der berechtigten Hoffnung, dass er damit insgesamt kürzer ausfallen kann, wie unser Berliner Korrespondent Christopher Ziedler meint.

Berlin - Wenn die Medizin nicht recht wirkt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie hilft nicht, oder die Dosis war zu schwach. Auf die Pandemie übertragen gibt es trotz der täglich vielen Hundert Toten immer noch Verfechter des Arguments, dass die Schließung von Restaurants, Geschäften und Schulen überflüssig war. Die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel sind beim ersten Corona-Gipfel im Hoffnungsjahr 2021 zum gegenteiligen und doch nachvollziehbaren Schluss gekommen, dass das bisher Beschlossene noch nicht ausreicht.