Über mehr Sicherheit und mehr Freiheit freut sich die 71-jährige Gisela Daucher aus Bad Urach, die bereits ihre zweite Impfung in der Messehalle erhalten hat. Foto: Ines Rudel

Seit vergangenem Freitag arbeiten die beiden Impfzentren im Landkreis Esslingen unter Volllast. Jeweils 800 Personen und mehr werden dort pro Tag geimpft. Daneben gibt es Vor-Ort-Aktionen für die über 80-Jährigen.

Kreis Esslingen - Die Kurve der Covid-19-Infektionszahlen geht steil nach oben. Auch im Landkreis Esslingen, für den das Landesgesundheitsamt am Mittwochabend einen Inzidenzwert von 179 meldete. Diese Steigerung hatte sich nach den Worten von Marc Lippe, dem Bezirksgeschäftsführer der Malteser, bereits am vergangenen Wochenende angedeutet. Mehr als 50 Prozent der PCR-Tests in den Abstrichzentren seien am vergangenen Sonntag positiv gewesen, berichtet er. Damit liege man im bundesweiten Trend. Das Esslinger Landratsamt hat darauf reagiert. Seit Mittwoch gilt im Kreisgebiet eine nächtliche Ausgangsbeschränkung. Von 21 bis 5 Uhr darf man sich nur noch mit triftigem Grund außer Haus bewegen.