Oliver Pocher beim Deutschen Fernsehpreis Foto: dapd

Bei der Übertragung schnitt RTL Pochers fiese Bemerkungen heraus. Jetzt wiederholt er sie.

Berlin - Komiker Oliver Pocher macht sich über den Deutschen Fernsehpreis lustig. „Der Deutsche Fernsehpreis 2011 hat wieder einmal eine Menge Spaß gemacht“, schrieb der 33-Jährige vier Tage nach der Kölner Gala in seiner am Donnerstag veröffentlichten Kolumne im Online-Mediendienst dwdl.de. „Viele Ex-Kollegen, die einen großen Bogen um einen machen, und andere, die bitte nicht von einem angesprochen werden wollen (was ungefähr dasselbe ist).“ Pocher arbeitete bis vor kurzem für Sat.1, davor für die ARD. Demnächst soll er mit einer neuen Show bei RTL einsteigen.

Pocher selbst hatte beim Fernsehpreis auch auf der Bühne gestanden und über die Fernsehbranche gelästert. Der ausstrahlende Sender (RTL) hatte die Szenen einen Tag später aus der Aufzeichnung gestrichen, weil man „würdevoll und positiv“ mit den Nominierten habe umgehen wollen.

Darüber äußerte sich Pocher in der Kolumne zwar nicht, wohl aber über die Gäste: „Ich verstehe auch oft die Stimmung im Saal nicht wirklich“, meinte er weiter. „Erst reißen sich alle darum, dabei zu sein, um dann nach 30 Minuten im Begleitbuch nachzuschlagen, wie viele Kategorien es noch bis zur Party sind.“