Der Held von Rio: Mario Götze Foto: dpa

Mario Götze hat bei Borussia Dortmund wieder das Training aufgenommen – endlich! Unser Sport-Redakteur Dominik Ignée hat Mario Götze vermisst und heißt in willkommen zurück auf dem Platz.

Stuttgart - Sahnestückchen, Goldjunge, Ikone des deutschen Fußballs. Unsterblich hat sich der gebürtige Memminger Mario Götze gemacht mit seinem traumhaften Instinkttor in der 113. Minute des WM-Finales 2014 gegen Argentinien. Tor des Monats, Tor des Jahres – ach was: Es war die Bude des Jahrtausends! Danach war Super-Mario bereits sowas von am Gipfel angelangt, dass seine Bewunderer geneigt waren zu sagen: Von Götze wird nix mehr erwartet. Er hat sein Soll erfüllt.

Was kann da noch kommen? Meister mit den Bayern? Pokalsieger mit dem BVB? Zweitklassige Titel – nichts weiter. Nach so einem Tor kann man aufhören. Für immer. Seine Leidensgeschichte hat trotzdem erschüttert. Stoffwechselkrankheit, herrje, das wünscht man nicht mal seinem Feind. Insofern erfreuen die Nachrichten, dass die Therapie erfolgreich gewesen sein soll, Götze sich auf Internetfotos rank und schlank präsentiert und in Dortmund wieder auf dem Trainingsplatz steht.

Jetzt gilt es, den Supermann von Rio wieder in den BVB-Kader zu integrieren. Ganz wichtig ist das – denn 2018 ist wieder WM. Finale. Nachspielzeit. Götze-Time. Mach iiiiiiihn! Wir wetten: Er macht ihn. „Mario Götze Fußball-Gott“ – herzlich willkommen zurück!