Großartige Karriere: Dirk Nowitzki. Foto: FR115 AP

Mehrere ehemalige US-Präsidenten haben Dirk Nowitzki zum Ende seiner glorreichen Karriere gewürdigt und für die Basketball-Rente alles Gute gewünscht.

Dallas - „Du verdienst unseren aufrichtigen Dank dafür, dass du ein unglaublicher internationaler Botschafter für das Spiel und ein Weltklasse-Mensch bist. Ich kann es nicht erwarten, auch dein nächstes Kapitel zu sehen“, twitterte Ex-Präsident Bill Clinton am Mittwoch (Ortszeit) zu Nowitzkis letztem Spiel in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Der 40 Jahre alte Würzburger stand bei der 94:105-Niederlage seiner Dallas Mavericks bei den San Antonio Spurs zum letzten Mal auf dem Parkett.

Stimmen Sie ab: Wer ist Deutschlands größter Sportler?

Obama ist „großer NBA-Fan“

Als „großer NBA-Fan“ gratulierte auch Barack Obama „den zukünftigen Ruhmeshallenmitgliedern Dwyane Wade und Dirk Nowitzki“, die aus seiner Sicht nicht nur zu „den Größten aller Zeiten“ gehören, sondern auch „Spitzen-Typen“ sind. Nowitzkis langjähriger Rivale Wade hat im Trikot der Miami Heat ebenfalls seine aktive Karriere beendet.

Grüße von George W. Bush

Bereits beim letzten Saison-Heimspiel der Mavs gegen die Phoenix Suns hatte der frühere US-Präsident George W. Bush in einer Videobotschaft Nowitzki geehrt. „Gratulation zu einer großartigen Karriere“, sagte Bush. „Wenn dir langweilig wird, komm und male mit mir.“ Der Ex-Präsident aus Texas ist passionierter Maler.