Auf drei Linien werden die Stadtbahn-Haltestellen während des Chorfestes nicht durchgesagt, sondern gesungen. Foto: dpa

Für manche Fahrgäste dürfte es ein Wiederhören, für andere eine Überraschung sein: Passend zum Deutschen Chorfest besingt die Stuttgarter Band „Füenf“ die Haltestellen auf drei Stadtbahn-Linien.

Stuttgart - Passend zum Deutschen Chorfest in Stuttgart wird auch in den Stadtbahnen gesungen – allerdings vom Band. Bis Sonntag werden einige Haltestellenansagen auf den Linien U2, U5 und U6 nicht wie üblich angesagt, sondern angesungen, wie die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) mitteilten.

Zu hören sind die Stimmen des Stuttgarter A-cappella-Quintetts „Füenf“. Sie haben nach Angaben der SSB Ansagen der betreffenden Stadtbahnhaltestellen – vorwiegend im Innenstadtbereich – musikalisch umgesetzt und dabei den Haltestellennamen eine passende Melodie zugeschrieben. So erklingt die Ansage der Haltestelle Charlottenplatz beispielsweise nach der Melodie von „Veronika, der Lenz ist da“.

Erfahrene Stadtbahn-Fahrgäste dürften die kleinen Songs schon kennen: Erstmals gab es die Aktion namens „Singin’ in the train“ schon 2004.