Im Krankenhaus von Wuhan kümmert man sich um Corona-Patienten. Die Angst vor infizierten einreisenden Europäern ist groß Foto: AFP/STR

China verkündet bereits den Sieg über die Corona-Epidemie. Angst hat man nur noch vor infizierten Ausländern. Das hat mitunter skurrile Auswirkungen.

Peking - Das Landmark Hotel im Pekinger Stadtzentrum ist ein Betonklotz mit 15 Stockwerken. „Die Zimmer sind klein, aber die Betten sehr komfortabel“, schreibt ein ehemaliger Besucher auf der Tourismus-Plattform „Trip Advisor“. Ein anderer Nutzer bewertet das Vier- Sterne-Hotel mit nur einem von fünf möglichen Punkten: „Im Botschaftsviertel gelegen. Nicht viel los in der Gegend“. Die derzeitigen Hotelgäste dürfte jedoch weder die Lage besonders stören noch ein vielleicht spärliches Frühstücksbüfett. Denn freiwillig sind sie nicht hier.