Hollande steht vor einer Gedenktafel, die außen an der Charlie-Hebdo-Redaktion angebracht wurde. Foto: REUTERS POOL

Gegen das Vergessen: drei Gedenktafeln erinnern ab sofort an die Opfer der tödlichen Terroranschläge auf die Charlie-Hebdo-Redaktion und einen Pariser Supermarkt vor einem Jahr.

Paris - Ein Jahr nach den Mordanschlägen unter anderem auf „Charlie Hebdo“ in Paris hat der französische Präsident François Hollande Gedenktafeln für die Opfer an drei der Anschlagsorte enthüllt. Gemeinsam mit der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo gedachte Hollande jeweils für einige Minuten der Opfer.

Zunächst enthüllten Hollande und Hidalgo eine Gedenktafel für einen Polizisten, der in der Nähe der Redaktion des Satiremagazins „Charlie Hebdo“ auf der Straße erschossen worden war. Anschließend gingen sie zu dem damaligen Redaktionssitz. Auf der Gedenktafel dort sind die Namen der von islamistischen Terroristen Getöteten festgehalten. Beim Anschlag auf „Charlie Hebdo“ wurden auch die Zeichner Stéphane Charbonnier (Charb), Jean Cabut (Cabu), Bernard Verlhac (Tignous), Philippe Honoré und Georges Wolinski ermordet. Die Tafel wurde allerdings kurz nach der Zeremonie wieder verhüllt, weil Wolinskis Name falsch geschrieben war.

Im Osten von Paris enthüllten Hollande und Hidalgo schließlich eine Gedenktafel für die vier Opfer in einem Supermarkt für koschere Lebensmittel. Eine weitere Zeremonie ist für Samstag in Montrouge bei Paris geplant, wo eine Polizistin erschossen worden war.

17 Menschen starben bei den Anschlägen

Die Frau eines bei dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ getöteten Polizisten, der für den Schutz Charbonniers eingeteilt war, reichte unterdessen eine Anzeige gegen Unbekannt ein. Sie wirft dem Inlandsgeheimdienst Versäumnisse beim Schutz Charbonniers vor, wie die Zeitung „L’Éveil Normand“ berichtete. Die Witwe Ingrid Brinsolaro ist Chefredakteurin des Blattes. „Ein Jahr nach den Taten habe ich immer noch keine Antwort“, sagte Brinsolaro.

Beim Überfall auf „Charlie Hebdo“ und den Folgeanschlägen starben im Januar 2015 in Paris 17 Menschen durch die islamistischen Terroristen. Eine Sonderausgabe des Magazins mit einer Auflage von einer Million Exemplaren erinnert an diesem Mittwoch auch mit Arbeiten der ermordeten „Charlie-Hebdo“-Zeichner an die Attacken.

Die Welle des Terrors setzte sich in Frankreich den Sommer über fort - bis zu den Anschlägen am 13. November, bei denen im Pariser Musikclub „Bataclan“, in Cafés und Restaurants der Stadt sowie vor dem Stade de France im Vorort Saint-Denis 130 Menschen von drei islamistischen Terrorkommandos getötet wurden.