Niedergsschlagene Dortmunder bedanken sich nach Spielende bei ihren Fans. Foto: Getty Images Europe

Durchwachsene Bilanz in der Champions League für RB Leipzig und Borussia Dortmund: Beide Teams spielen in der Europa League weiter.

Madrid - Borussia Dortmund spielt trotz unwürdiger Champions-League-Bilanz weiter in Europa. Obwohl das Team von Trainer Peter Bosz am Mittwoch mit 2:3 (1:2) gegen die B-Elf von Real Madrid unterlag, sicherte sie sich mit einer historischen Negativmarke von nur zwei Punkten den Einzug in die Europa League. Immerhin zeigte der zuletzt kriselnde BVB im letzten Champions-League-Gruppenspiel eine bemerkenswerte Moral und schlug nach verschlafener Anfangsphase und zwei frühen Gegentreffern durch Borja Mayoral (8.) und Cristiano Ronaldo (12.) zurück.

Doch die beiden Tore von Pierre-Emerick Aubameyang (43./49.) reichten vor 73 323 Zuschauern im Estadio Bernabéu am Ende doch nicht zum Punktgewinn. Lucas Vázquez (81.) brachte den Revierclub um den Lohn.

Leipzig unterliegt Istanbul

Der RB Leipzig ist aus der Champions League ausgeschieden. Der Fußball-Bundesligist verlor sein letztes Gruppenspiel gegen Besiktas Istanbul mit 1:2 (0:1). Die Sachsen überwintern nun in der Europa League. Sie hatten am Mittwochabend ohnehin nur eine Minimalchance und waren auf Schützenhilfe der AS Monaco angewiesen. Doch der Gruppenletzte verlor in Portugal. Vor 42 558 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena traf Alvaro Negredo früh per Foulelfmeter (10. Minute). Den nie aufgebenden Leipzigern gelang der Ausgleich durch Naby Keita (87.), doch Talisca besiegelte in der 90. Minute die unglückliche Leipziger Niederlage.

Teammanager Jürgen Klopp und der englische Spitzenklub FC Liverpool haben mit einem Kantersieg als Gruppensieger das Achtelfinale der Champions League erreicht. Die Reds um Nationalspieler Emre Can setzten sich am letzten Spieltag der Gruppenphase 7:0 (3:0) gegen den russischen Vertreter Spartak Moskau durch. Zweiter Achtelfinalist der Gruppe E ist Europa-League-Rekordsieger FC Sevilla.

Die Reds begannen furios: Coutinho traf bereits in der vierten Spielminute per Foulelfmeter, elf Minuten darauf erhöhte der Kapitän (15.). Der ehemalige Hoffenheimer Roberto Firmino (19.) traf zum 3:0. Nach der Pause legte Doppeltorschütze Sadio Mane nach (47./75.), Coutinho machte in der 50. Minute seinen Dreierpack perfekt, den Schlusspunkt setzte Mohamed Salah (86.).