Lionel Messi (Mitte) vom FC Barcelona jubelt über den Treffer zum 1:0. Foto: AP

Nach den Siegen von Barcelona und Liverpool vor heimischem Publikum zeichnen sich die Halbfinal-Begegnungen der Champions League ab.

Barcelona/Liverpool - Der FC Barcelona steht vor dem Einzug ins Halbfinale der Champions League. Im Viertelfinal-Hinspiel setzten sich die hoch favorisierten Katalanen gegen die AS Rom nach einer klaren Steigerung in der zweiten Halbzeit mit 4:1 (1:0) durch. Eigentore von Roms Daniele De Rossi (38. Minute) und Kostas Manolas (55.) brachten Barcelona die Führung, anschließend trafen Gerard Piqué (59.) und Luis Suárez (87.) am Mittwochabend im heimischen Camp Nou für die überlegenen Gastgeber. Edin Dzeko (80.) war für die Italiener erfolgreich.

Der zuletzt angeschlagene Superstar Lionel Messi trieb das Spiel von Spaniens souveränem Primera-División-Tabellenführer Barça an. Die Gäste aus Italiens Hauptstadt, aktuell Dritter der Serie A, konnten spielerisch kaum Akzente setzen und strahlten zu wenig Gefahr auf das Tor des deutschen Nationalkeepers Marc-André ter Stegen aus. Für Barcelona traf der frühere Schalker Bundesligaprofi Ivan Rakitic schon nach 18 Minuten den Pfosten, während der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé nicht zum Einsatz kam.

Manchester City im Angriff zu harmlos

Rom steht erstmals seit zehn Jahren wieder in der Runde der letzten acht Teams in der Königsklasse. Vor zwei Jahren hatte der Club letztmals bei Barça gespielt und auch damals klar mit 1:6 verloren.

Der FC Liverpool hat im englischen Duell mit Manchester City einen Riesenschritt in Richtung Halbfinale der Champions League gemacht. Das Team von Trainer Jürgen Klopp siegte am Mittwochabend an der Anfield Road 3:0 (3:0) gegen den Tabellenführer der Premier League von Coach Pep Guardiola. Mohamed Salah (12. Minute), Alex Oxlade-Chamberlain (21.) und Sadio Mané (31.) erzielten im Viertelfinal-Hinspiel die Tore für die Reds.

Man City um die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané enttäuschte und war im Angriff harmlos. Liverpools deutscher Torhüter Loris Karius wurde kaum gefordert. Am Dienstag treffen sich die Teams zum Rückspiel in Manchester.