Eberhard Gienger will 2021 nicht mehr in den Bundestag. Foto: dpa/Jörg Carstensen

Seit 2002 saß er ununterbrochen für die Christdemokraten im Bundestag, 2021 möchte Eberhard Gienger nicht mehr antreten und stattdessen Platz für Jüngere machen.

Ludwigsburg - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger (CDU) scheidet aus dem Bundestag aus. Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Neckar-Zaber verkündete bei einer Ortsvorsitzendenkonferenz am Donnerstag, dass er sich zur Bundestagswahl 2021 nicht mehr um ein Mandat für das Berliner Parlament bewerben werde. Seit der Wahl im Jahr 2002 saß er ununterbrochen im Deutschen Bundestag und holte jedes Mal das Direktmandat für die CDU in seinem Wahlkreis.

„Ich wäre bei der nächsten Bundestagswahl 70 Jahre alt, dann müssen Jüngere ran. Außerdem möchte ich mehr Zeit mit meiner Frau und der Familie verbringen“, erläuterte Gienger. Er verkünde seine Entscheidung auch deshalb bereits rund 19 Monate vor der nächsten Bundestagswahl, damit die CDU im Wahlkreis in aller Ruhe eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen könne. Bis zum Ende der Wahlperiode werde er sich, sagte der frühere Reck-Weltmeister, weiter „mit voller Kraft“ dem Mandat und seinen Aufgaben im Wahlkreis widmen.