Foto:  

Eigentlich sollte der Carsharing-Pilotversuch in den Oberen Neckarvororten vor den Sommerferien beginnen. Die Stadt richtet acht Standorte in den vier Stadtbezirken ein. Die Übergabe soll Ende September erfolgen.

Untertürkheim - Das Wort „Carsharing“ prangt rot auf dem Pflaster am Fahrbahnrand. Zudem ist ein Leitbalken aufs Pflaster montiert. Eigentlich sollte das Carsharing-Pilotprojekt in den Außen-Stadtbezirken im Juli bereits starten. Weil das Tiefbauamt mit der Einrichtung der Stellflächen nicht vorankommt, legt der Versuch des „Autoteilens“ einen Stotterstart hin. „Wir stehen in den Startlöchern, können aber noch nicht die Bremse lösen“, bedauert Markus Krautter vom Autohaus Krautter. Der Untertürkheimer hat lange dafür gekämpft, im Konzert der bundesweit agierenden Carsharing-Unternehmen als regionaler Anbieter mitmachen zu dürfen. Letztendlich mit Erfolg.