Carlos Ramos wurde beim Finale der US Open in New York von Serena Williams beschimpft. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der Eklat beim Damen-Finale der US Open 2018 in New York beschäftigt weiterhin die Sportwelt. Nun hat sich der von Serena Williams verbal attackierte Schiedsrichter Carlos Ramos zu dem Vorfall geäußert.

Lissabon - Tennis-Schiedsrichter Carlos Ramos geht es nach dem skandalträchtigen Damen-Finale bei den US Open „den Umständen entsprechend gut“. Das sagte er der portugiesischen Zeitung „Tribuna Expresso“.

Lesen Sie hier: Karikatur von Serena Williams löst Welle der Empörung aus

„Es ist eine ärgerliche Situation, aber schiedsen auf Bestellung gibt es nicht“, sagte Ramos. „Macht euch wegen mir keine Sorgen.“ Ramos hatte Serena Williams bei ihrer Endspiel-Niederlage gegen die Japanerin Naomi Osaka dreimal verwarnt und die US-Amerikanerin im zweiten Satz mit dem Spielabzug zum 3:5 bestraft.

Williams wirft Ramos Sexismus vor

Zuvor hatte die 36-Jährige den Schiedsrichter als Dieb bezeichnet und anschließend beklagt, er hätte für diesen Ausdruck noch nie einen Mann bestraft. Die einstige Nummer eins der Welt warf dem Portugiesen in diesem Zusammenhang Sexismus vor.

Am Tag nach dem Endspiel soll Ramos es dem Bericht zufolge vermieden haben, auf die Straße zu gehen, um komplizierten Situationen aus dem Weg zu gehen. Er soll auch die sozialen Netzwerke gemieden und Hunderte unterstützende Nachrichten von seiner Familie, Kollegen und Spielern erhalten haben.

Auch der Tennis-Weltverband ITF stärkte ihm den Rücken und bezeichnete ihn als einen der erfahrensten und respektiertesten Tennis-Schiedsrichter.