Das Cannstatter Volksfest anno 1910 Foto: privat

Das 175. Cannstatter Volksfest hätte am Freitag beginnen sollen. Gefeiert wird nicht. Wegen Corona. Es ist nicht die erste Absage in der Historie des Festes. Und auch nicht die erste aus Furcht vor einer Krankheit.

Stuttgart - Die Medizin war schmackhaft. Aber auch wirkungsvoll? „Gegen die Cholera schützt erfahrungsgemäß Heidelbeerwein“, annoncierte die Obstverwertungsgenossenschaft und Beerenweinkelterei Heilbronn 1892 im Staatsanzeiger. Die Chroniken berichten nichts darüber, ob tatsächlich in Württemberg mehr Heidelbeerwein getrunken wurde. Der Ratschlag war auch gar nicht so schlecht, wie er sich zunächst anhört. Findet sich doch das Bakterium Vibrio cholera, das die Durchfallerkrankung Cholera auslöst, vor allem im Trinkwasser. So wie in Hamburg in jenem Sommer. Dort entnahm man das Trinkwasser der Elbe, in die nach wie vor das ungeklärte Abwasser floss. Zigtausende Menschen steckten sich an.