Wilhelm Kirschner mit einem historischen Band über Filderstadt. Das linke Bild zeigt das Dorf von oben im Jahr 1943, das rechte ist ein Ergebnis der Befliegung 1968. Foto: Jacobs

Wilhelm Kirschner hat in der Stadtplanung gearbeitet und lebt für seinen Geburts- und Heimatort Plattenhardt. Die Geschichte einer schwierigen Liebe.

Plattenhardt - Wilhelm Kirschner hat sich auf den Besuch vorbereitet. Der Wohnzimmertisch ist verschwunden unter Büchern und säuberlich geordneten Papierstapeln. Filderstadt-Plattenhardt von oben in Karten, Fotos, Zeichnungen und anderen Dokumenten. Das, was die Quellen auf dem Tisch nicht erzählen, liefert Kirschner in Worten dazu. Zum einen, weil er als Diplom-Geograf vom Fach ist. Bis zu seiner Pensionierung vor wenigen Jahren war Kirschner Projektleiter für städtebauliche Erneuerung der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), die später in der LBBW aufgegangen ist. Zum anderen, weil er ein echter Plattenhardter ist. 1952 kam der heute 69-Jährige im Haus Uhlbergstraße 22 auf die Welt, gegenüber dem bereits in den 1960er Jahren abgerissenen Seyserhof.