Enttäuschung beim VfB Stuttgart: Die U17-Mannschaft musste sich gegen die BVB-Junioren mit 0:4 geschlagen geben. Foto: Pressefoto Baumann

Die Jugendmannschaft von Borussia Dortmund hat ihren Titel aus der vergangenen Saison erfolgreich verteidigt und im Finale in Großaspach die U17 des VfB Stuttgart mit 4:0 geschlagen.

Großaspach - Die U17 von Borussia Dortmund hat gegen den VfB Stuttgart zum sechsten Mal den deutschen Meistertitel dieser Altersklasse gewonnen. Gegen den Rekordmeister gewann der Nachwuchs des BVB am Sonntag 4:0 (0:0) und verteidigte seinen Titel aus der vergangenen Saison.

In Großaspach erzielte Patrick Fritsch vor mehr als 7000 Zuschauern in der 51. Minute das 1:0 für die Gäste. Stuttgart hatte kurz darauf die Chance zum Ausgleich, musste dann aber binnen zehn Minuten drei weitere Treffer hinnehmen. Janni-Luca Serra (55./65.) und U17-Nationalmannschaftskapitän Felix Passlack (59.) machten den Sieg mit ihren Toren perfekt.

Erst kurz vor dem 1:0 hatte der BVB dem Duell mit drei Wechseln eine Wendung gegeben. „Das Spiel ist in die falschen Bahnen gelaufen nach den Einwechslungen von Dortmund. Das sind Kleinigkeiten, die das Spiel kippen lassen“, sagte VfB-Jugendkoordinator Rainer Adrion. „Wir haben dominant gespielt und Chancen kreiert, aber unsere Tore nicht gemacht.“