Die Oper in Sydney hat ihre Unterstützung für die Betroffenen der australischen Buschbrände und die Helfer gezeigt. Foto: dpa/Paul Braven

In Australien wüten verheerende Buschbrände, etliche Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen – für sie hat die Oper in Sydney eine rührende Botschaft gesendet.

Sydney - Mit einer bunten Fotoshow auf den Außenflächen des Konzerthauses hat die berühmte Oper in Sydney ihre Unterstützung für die Betroffenen der australischen Buschbrände und die Helfer gezeigt. Am Samstagabend (Ortszeit) waren dort über mehrere Stunden projizierte Fotos von Feuerwehrleuten und Rettungskräfte im Einsatz zu sehen.

„Heute Abend erleuchten wir die Segel des Opernhauses von Sydney, um unsere Unterstützung für alle zu zeigen, die von den australischen Buschbränden betroffen sind“, war im Twitter-Feed des Opernhauses zu lesen. „Wir wollen eine Botschaft der Hoffnung und Stärke senden, und besonders den Rettungskräften und Freiwilligen für ihren unglaublichen Einsatz und ihren Mut danken“, hieß es dort weiter.

Seit Beginn der Buschfeuer im Oktober verbrannten in ganz Australien mehr als zehn Millionen Hektar Land, das entspricht ungefähr der Größe von Bayern und Baden-Württemberg zusammen. Tausende Häuser wurden zerstört. Mindestens 26 Menschen kamen ums Leben. Um die200 000 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen kämpfen gegen die Brände auf dem Kontinent.