Die Blumen sollen ein kleiner Lichtblick in der Krise sein. Foto: privat

Galeristin Monika Schreiber hat die Marktstraße mit Sprühkreide verschönert. Ihr Wunsch ist es, dass die Ranken sich bald auch durch weitere Straßen ziehen.

Der Wochenmarkt am Mittwochmorgen lockt immer viele Besucher in die Altstadt von Marbach. Diesmal wartete neben Gemüse, Obst und Co. noch eine weitere Überraschung: durch die Marktstraße schlängelt sich eine Blumenranke mit vielen bunten Blüten. Das Kunstwerk auf dem Kopfsteinpflaster ist auf eine Initiative von Galeristin Monika Schreiberin aus der Wendelinskapelle entstanden. "Der Einzelhandel erfährt überall Einbrüche und jeder steckt in seiner persönlichen Krise", so die Kunstliebhaberin. "Ich habe mir gedacht, warum nicht auch mal etwas Positives in dieser Zeit?"

Gemeinsam mit helfenden Händen wie Anette Fiss von den Weingärtnern Marbach oder Markus Schneider von der Buchhandlung Taube hat Monika Schreiber also am Dienstagabend mit Sprühkreide die Blumen in der Stadt erblühen lassen. "Ich hoffe es regt die Menschen dazu an freundlich, aufgeschlossen und positiv zu bleiben", so Schreiber. Und vielleicht bietet es auch einen kleinen Anreiz, weiter oder wieder vor Ort einkaufen zu gehen.

Bisher kommen die Blüten gut an, hat Monika Schreiber die Erfahrung gemacht. Daher würde sie gerne auch noch die Wildermuth- und die Güntterstraße bemalen: "Die Farbe ist aber sehr teuer, deshalb suche ich Unterstützung." Dafür habe sie sich an den Stadtmarketingverein sowie die IGS (Interessengemeinschaft der Selbständigen) in Marbach gewandt. Gemeinsam soll es dann wenn möglich bald weitergehen: "Farbe tut uns allen gut."