Clemens Maier (vorne) wird neuer Ordnungsbürgermeister, Vorgänger Martin Schairer (hinten links) verfolgte die Wahl mit. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Clemens Maier aus Trossingen hat es geschafft. Er wird neuer Ordnungsbürgermeister in Stuttgart. Mit dem Wahlergebnis kann er noch leben. Aber er wird hart arbeiten müssen, um in der Landeshauptstadt Erfolg zu haben, meint Josef Schunder im Kommentar.

Stuttgart - Das ging gerade noch mal gut für die Freien Wähler und Clemens Maier. Der bisherige Bürgermeister von Trossingen kann das Büro übernehmen, in dem bisher Martin Schairer für Sicherheit, Ordnung und die Belange des Sports tätig war. 33 Stimmen für Maier sind genug, um das Gesicht zu wahren. Und 22 Stimmen reichen Christoph Ozasek ebenfalls, damit er und seine politischen Freunde nicht mit einer Blamage leben müssen. Sie haben sogar einen kleinen Achtungserfolg dafür zu verzeichnen, dass sie dem Gemeinderat eine Auswahlmöglichkeit gaben. Aber Ozasek war politisch zu entschieden, als Gegenentwurf zu Maier zu radikal, um noch mehr Zustimmung zu bekommen.