John Ehret mit einer Nachbildung des Unterkiefers des Homo heidelbergensis, der in Mauer gefunden wurde. Foto: dpa/Uwe Anspach

John Ehret ist vor acht Jahren zum Bürgermeister von Mauer gewählt und im März in seinem Amt bestätigt worden – als erster Schwarzer im Südwesten. Ist der ehemalige Polizist als Rathauschef deshalb besonderen Anfeindungen ausgesetzt? Welche Rolle spielt die Hautfarbe?

Mauer - Von seinen leiblichen Eltern weiß John Ehret nicht viel. Seine Adoptiveltern gaben ihm als Sechsjährigem ein Zuhause in Mauer im Rhein-Neckar-Kreis. Damals war er der einzige Schwarze im Ort. Heute ist er dort Bürgermeister, der erste und bislang einzige farbige Schultes im Land. Der Umgangston werde rauer, das beobachtet auch er. Seine Hautfarbe, sagt der 48-Jährige, spiele dabei aber eine Rolle.