Das Bürgerforum ist abends immer noch geschlossen. Foto: Archiv Kratz

Feuerwehrchef Frank Knödler stellt klar: Eine Brandwache öffnet das Bürgerforum am Abend nicht. Wenn der Sachverständige nach der Begutachtung aber grünes Licht gibt, haben die Vereine wieder freie Bahn.

Vaihingen - Dass abends geschlossene Bürgerforum in Vaihingen hat nicht nur bei Vereinen hektische Betriebsamkeit, sondern auch sonst ein großes Durcheinander ausgelöst. Der Veranstaltungssaal steht immer noch von 19 Uhr an nicht zur Verfügung, weil der Eigentümer Brandschutzauflagen nicht erfüllt hat.

Debattiert wurde in der jüngsten Zeit auch über Brandwachen, die es ermöglichen sollen, dass doch abends im Bürgerforum gefeiert werden kann. Eine Diskussion über die Frank Knödler, Leiter der Feuerwache Stuttgart, staunt: „Mit mir hat da kein Mensch gesprochen. Das war nicht mit uns abgestimmt.“ Der Stadtdirektor hätte sonst deutlich gemacht, dass er von dieser Idee nichts hält: „So etwas haben wir noch nie gemacht.“

An den Mängeln wird gearbeitet

Die Feuerwehr stelle natürlich ab und an Brandwachen. „Wenn zum Beispiel in der Oper ein offenes Feuer vonnöten ist“, erklärt Knödler. Im Vaihinger Fall würden Feuerwehrmänner und -frauen nichts nützen: „Wenn es für alle Nacht ist, ist auch für unsere Leute Nacht“, sagt Knödler und spielt damit auf die nicht funktionierende Notfallbeleuchtung im Treppenhaus des Bürgerforums an. Für den Amtsleiter steht daher außer Frage: solange die Mängel nicht behoben sind, bleibt abends das Bürgerforum geschlossen.

Der „sicherste und erfolgreichste Weg“, damit die Vereine wieder die Räume nutzen können, ist für den Feuerwehrchef, dass die Mängel schnell behoben werden. Der Eigentümer hat angekündigt, dass dies bis zur Kalenderwoche 46, die am 12. November beginnt, geschehen soll. „Umso schneller kommen auch die Vereine wieder zum Zug“, ergänzt Knödler.

Seiner Meinung nach reicht es aus, wenn der Sachverständige nach erfolgter Begutachtung die Räume mündlich wieder frei gibt. Da müsse man nicht warten, bis das Gutachten zwei Wochen später schriftlich vorliege.

Die Fäden laufen beim Amt für Liegenschaften zusammen. Dort weiß man in der kommenden Woche Genaueres zu berichten. „Fakt ist, dass an den Mängeln gearbeitet wird“, erklärt Amtsleiter Thomas Zügel, der auch für die nächste Zeit eine Pressemitteilung ankündigt. Auch die Stadträte haben das Thema noch längst nicht zu den Akten gelegt. CDU-Stadtrat Jürgen Sauer hofft nun, dass die Beteiligten den „Worten Taten folgen lassen“, damit die Vereine die Räume wieder nutzen können. Auch Roswitha Blind hat das Thema nicht aus den Augen verloren: „ Ich ärgere mich nach wie vor darüber, dass der Betreiber seit längerer Zeit die Mängel nicht behoben und damit fahrlässig gehandelt hat.“ Sie hoffe, dass das Problem nun schnell gelöst werde.