Das macht Laune: Tanzaufführung in prächtigen Kostümen auf einer der Bürgerfest-Bühnen Foto: Roberto Bulgrin

Nach der Schwörzeremonie war beim Bürgerfest in Esslingen Party angesagt. 100 Vereine und Gruppen präsentierten die Vielfalt des städtischen Lebens und der Kulturen.

Herzhaft oder süß? Fleisch oder Gemüse? Alkoholisch oder ohne Schuss? Rockig oder jazzig? Bei so einer Vielfalt, die das Bürgerfest in Esslingen gastronomisch wie kulturell zu bieten hat, fällt die Auswahl schwer. Diesmal ganz besonders. Nach zwei Jahren Zwangspause hatte man das Gefühl, dass alle Akteure, egal welcher Nationalität, mehr denn je zeigen wollten: Esslingen lässt sich von der Pandemie genauso wenig unterkriegen wie von der Energiekrise und der allgemeinen Verteuerungswelle. Die Stadt lebt. Rund 100 Initiativen, Gruppen und Vereine präsentierten sich an Ständen und auf Showbühnen. Hochsommerliche Temperaturen halfen mit, dass das internationale Fest das ganze Wochenende über ein Besuchermagnet war.