Was bedeutet ein "Brückenlockdown"? Foto: nimito/Shutterstock

Im Zuge der Corona-Maßnahmen ist immer wieder vom sogenannten „Brückenlockdown“ die Rede. Doch was heißt das eigentlich? Wir erklären es.

Lockdown-Light, Harter Lockdown, Wellenbrecher-Lockdown – seit Beginn der Coronapandemie Anfang 2020 haben wir schon viele Lockdown-Begriffe und -Formate kennengelernt. Der sogenannte „Brückenlockdown“ ist neu und wurde Anfang April 2021 zum ersten Mal zum Thema in Politik und Gesellschaft. Doch was genau versteht man unter diesem Begriff?

Erklärung: Was heißt Brückenlockdown?

Die Idee zum Brückenlockdown stammt ursprünglich von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Dieser fordert einen kurzen, aber wirksamen Lockdown im April. Dieser Lockdown bildet die Brücke hin zu mehr Geimpften, zu einer niedrigeren Inzidenz und mehr Tests.

Diese Regelungen sollten laut Laschet während eines Brückenlockdowns gelten:

  • Weitere Reduzierung privater Kontakte
  • Ausgangsbeschränkungen in den Abend- und Nachtstunden
  • Der Besuch von Kitas und Schulen soll durch Schnelltests sicherer werden, der Besuch soll so weit wie möglich reduziert werden
  • Verschärfte Regeln, um Home Office und Testpflicht in Betrieben durchzusetzen
  • Geschlossene Gastronomie und weitere Einschränkungen im Freizeitbereich

Genau definiert sind die Maßnahmen allerdings noch nicht.

Im Prinzip handelt es sich bei dem von Laschet geforderten Brückenlockdown um einen sogenannten „harten Lockdown“ – ein Begriff, den man schon seit längerem kennt. Die Kombination mit dem Begriff „Brücke“ drückt jedoch aus, dass mit dem Lockdown auf ein Ziel hingearbeitet wird.

Das Ziel dieses Brückenlockdowns soll sein, die 7-Tage-Inzidenz möglichst unter 100 zu bringen. Aktuell (Stand: 12.04.2021) liegt die Inzidenz laut RKI in NRW bei 131, in Baden-Württemberg bei 140 und in ganz Deutschland bei 136.

Ob und wie ein solcher Brückenlockdown tatsächlich umgesetzt wird, ist derzeit allerdings noch offen. Aktuelle Nachrichten finden Sie stets auf unserer Themenseite zum Coronavirus.