Britney Spears stand jahrelang unter der Vormundschaft ihres Vaters. Foto: imago images/ZUMA Wire/Kay Blake

Britney Spears feiert das Ende der Vormundschaft ihres Vaters Jamie. Doch die jüngsten Videos auf ihrem Instagram-Account geben wieder Anlass zur Sorge: Wie geht es dem Popstar?

Los Angeles - Es sind hoffnungsvolle Tage für alle, die Britney Spears wohlgesonnen sind. Die 13 Jahre währende Vormundschaft durch ihren Vater Jamie ist beendet, die Sängerin ist verlobt mit ihrem langjährigen Freund Sam Asghari, ihre Fans hoffen auf neue Musik des Superstars. Doch dann sind da diese Videos auf Instagram, die die Sängerin in hoher Frequenz postet.

Wer Britney auf Instagram folgt, ist daran gewöhnt, dass der US-Popstar oft ziemlich gewöhnungsbedürftige Beiträge teilt. Doch am Mittwoch teilte die 39-Jährige gleich zwei Videos, die viele ihrer Fans ratlos zurückgelassen haben.

Im ersten hält Britney eine Babypuppe in die Kamera und tanzt zu Musik. Dazu schrieb die Sängerin: „Ich habe ein Baby bekommen, Leute! (...) Ihr Kinderzimmer ist wunderschön und ihr Name ist Brennan – wir sehen uns sogar ähnlich.“ Am Ende des Posts stellte die 39-Jährige klar, dass das Video ein Scherz sei. Das Lachen dürfte aber vielen im Halse stecken geblieben sein: Denn im gerade beendeten Vormundschaft-Prozess hatte Britney unter anderem ausgesagt, dass ihre Familie und vor allem ihr Vater Jamie sie daran gehindert hätten, noch einmal Mutter zu werden. Die Sängerin hat zwei Söhne aus ihrer Beziehung mit dem Tänzer Kevin Federline.

Fans reagieren zum Teil besorgt

Auch das zweite Video, das Britney postete, sorgte bei vielen für Kopfschütteln: Darin tanzte die 39-Jährige lasziv – in einem roten Spitzen-BH und einer schwarzen Strumpfhose. Von Britneys Haarschnitt zu schließen, ist das Video schon früher entstanden.

Die Reaktionen auf beide Postings fallen unterschiedlich aus: Während manche Fans sie als Zeichen von Britneys neuer Freiheit sehen („Mach dein Ding, Britney!“, „Du bist so fröhlich, das freut mich für dich.“), machen sich andere Sorgen. „Was passiert hier?“, fragt sich eine Nutzerin. „Irgendetwas stimmt hier nicht“, schreibt eine andere. „Ok, Britney, jetzt reicht es langsam mit ‚wild und frei’“, steht unter einem der Posts.

Zuvor hatte Britney auf Instagram scharfe Kritik an ihrer Familie geübt: „Ein Vorschlag: Wenn du einen Freund hast, der für vier Monate in einem Haus sitzt, das sich immer kleiner anfühlt... kein Auto... kein Handy... keine Tür für seine Privatsphäre und der sieben Tage die Woche zehn Stunden arbeiten und wöchentlich Blut abgeben muss – mit nie einem Tag frei... Ich schlage dringend vor, dass du dir diesen Freund schnappst und ihn verdammt nochmal da raus holst! Sonst bist du wie meine Familie, die Sachen sagt wie ‚Sorry, du stehst unter Vormundschaft’ (...) Zum Glück habe ich meinen tollen Anwalt Mathew Rosengart, der mir geholfen hat, mein Leben zu ändern.“

Jamie Spears als Vormund abgesetzt

Vergangene Woche wurde Britney Spears Vater Jamie als ihr Vormund abgesetzt. Mit emotionalen Worten dankte sie danach ihren Fans für deren Hilfe. „Ich habe in der letzten Nacht zwei Stunden geweint, weil meine Fans die besten sind, und ich weiß es ... ich fühle eure Herzen und ihr fühlt meins“, schrieb die 39-Jährige. An die „#FreeBritney-Bewegung“ gewandt, schrieb sie: „Ich finde keine Worte ... wegen Euch und eurem Durchhaltevermögen, mich von der Vormundschaft zu befreien“.

Eine Richterin hatte Spears’ 69 Jahre alten Vater, Jamie Spears, am vergangenen Mittwoch in Los Angeles als Vormund seiner berühmten Tochter abgesetzt. Richterin Brenda Penny kam bei einer Anhörung damit einem Antrag der Anwälte der Sängerin nach.

Seit 2008 unter Vormundschaft

Jamie Spears hatte seit 2008 die Vormundschaft für seine Tochter inne, nachdem die Sängerin wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war. Zunächst verwaltete Jamie Spears das Vermögen und private Anliegen seiner Tochter. 2019 trat er kürzer, blieb aber für die Finanzen zuständig.

Ihre Fans hoffen jetzt, dass die schwerste Zeit hinter Britney liegt. Der Superstar feierte den Gerichtsentscheid mitten in einem tropischen Urlaub. Auf Instagram teilte sie als Reaktion mehrere Urlaubs-Nacktfotos sowie ein Video, in dem sie mit ihrem Verlobten zu sehen ist. Spears und Ashgari hatte sich 2016 am Set des Musikvideos „Slumber Party“ kennengelernt, in dem er ihren Liebhaber spielte. 2017 machten sie ihre Beziehung öffentlich. Vor kurzem hatte Spears ein Pärchenfoto mit Asghari geteilt und erklärte, dass er mit ihr „sowohl die schwierigsten als auch die besten Jahre meines Lebens“ durchgestanden habe. Asghari selbst hatte im Februar erklärt, er werde Spears weiterhin dabei unterstützen, ihren Träumen zu folgen und die Zukunft zu schaffen, die sie sich wünscht und verdient. Er freue sich auf eine normale, wunderbare gemeinsame Zukunft.